Datum
Art
Thema
Experte
Event
Länge
13 Ergebnisse

XPublisher, die Geschichtenerfinderin und APPBOOKS

8:01 Minuten

Auf der fünften future!publish hatten auch drei Unternehmerinnen und Unternehmer, die Möglichkeit sich kurz vorzustellen. Matthias Kraus ist Gründer der Xpublisher GmbH und hat mit seinem Team das intelligente XML-Redaktionssystem Xpublisher entwickelt. Xpublisher ist ein intuitives “Autorenwerkzeug” zur Verbesserung der Publikationsmethoden für Print- und Digitalkanäle. 2012 hat die Xpublisher GmbH den webbasierten XML-Editor Xeditor auf den Markt gebracht.

Beitrag ansehen

Podcasts im Marketing-Mix von Verlagen

3:44 Minuten

Auf dem future!publish-Kongress 2020 in Berlin hielten Katharina Michael und Laura Reichert ein Impulsreferat über Corporate Podcasts. Die beiden sind verantwortlich für das Audience Management der Penguin Verlage, die zur Verlagsgruppen von Random House gehören. Ihre Aufgabe ist das Erstellen neuer digitaler Projekte zur Ansprache von Endkunden. In ihrem Referat gaben sie einen Überblick darüber, was sie mit ihren Podcasts erreichen wollten, wie sie vorgingen und welche Resultate sie erzielten. 

Beitrag ansehen

Das digitale Lernen und der Digitalpakt

3:41 Minuten

Monika Kolb ist Geschäftsführerin des Media Campus Frankfurt. Auf dem future!publish-Kongress 2020 in Berlin hielt sie ein Impulsreferat über den Nutzen des digitalen Lernens, dargestellt an Beispielen aus eigenem Haus. Insbesondere ging sie dabei auf die Chancen ein, die der kürzlich verabschiedete Digitalpakt für Bildungsanbieter, Arbeitgeber und Lernende mit sich bringt.

Beitrag ansehen

Status Quo des InfluencerInnen-Marketing

4:31 Minuten

In ihrem Impulsvortrag auf der future!publish in Berlin berichtete Alina Ludwig über die rasante Entwicklung des InfluencerInnen-Marketing. Sie erklärte die Vorteile dieser Marketingform, wie Unternehmen davon profitieren und wie die steigende Professionalisierung neue Herausforderungen mit sich bringt. In ihrem Vortrag zeigte Alina Ludwig, wie vielfältig die deutsche InfluencerInnen-Landschaft heute ist und warum ihre Kraft noch immer von vielen unterschätzt wird. Alina Ludwig hat sich mit dem Thema in ihrem Buch „Der perfekte Einstieg ins Influencer Marketing“ intensiv auseinandergesetzt. Sie betreibt außerdem den Podcast "Influence!".

Beitrag ansehen

Die Geschichtenfinderin

2:44 Minuten

Auch die Selfpublisherin Christina Oskui stellte sich auf der future!publish vor. Die Autorin veröffentlichte 2014 „Der Igel, der seine Stacheln verloren hat!“ als Crowdfunding-Projekt selbst. 2015 gelang die Übersetzung der Fabel in Braille- und Normschrift. 2017 erreichte sie den zweiten Platz „most-needed“ der OTTO-Group beim PR-Hackathon mit Schablonen zur Erlernung der Brailleschrift für Blinde. <p><br></p>

Beitrag ansehen

So geht Community-Aufbau

3:40 Minuten

Tom Erben ist gelernter Buchhändler, war langjähriger Geschäftsführer verschiedener Verlage und ist heute als freier Marketingberater für Verlage tätig. Als Director Community Relations ist er zuständig für die Mitglieder-Kommunikation auf der neu geschaffenen WBG-Community-Plattform. Beim future!publish-Kongress 2020 in Berlin stellte er diese im Rahmen eines Impulsreferates vor.&nbsp;

Beitrag ansehen

Status Quo des Digitalmarketings in Verlagen

3:59 Minuten

Stellvertretend für Steffen Meier, den Co-Herausgeber des „Digital Publishing Report“ hielt Roland Große-Holtforth auf dem future!publish-Kongress 2020 in Berlin ein Impulsreferat über die Ergebnisse einer Branchenumfrage, die ermitteln sollte, wie digital die Marketingbudgets von Verlagen sind. Große-Holtforth ist einer der Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Literaturtest, dem Veranstalter der future!publish.&nbsp;

Beitrag ansehen