• Type:

Der rich­ti­ge Ein­satz von Pro­dukt­re­zen­sio­nen

Teilen

Zwei­ter Spea­ker der Freshworks Expe­ri­ence Road­show in Ber­lin war Phil­ipp Tiedt. Er ist Board­mem­ber bei Vico Rese­arch & Con­sul­ting, wel­che Unter­neh­men beim geziel­ten Ein­satz von Social Media Daten bera­ten.

Pro­dukt­re­zen­sio­nen als Umsatz­boos­ter

Er sprach über den viel­fäl­ti­gen Ein­satz von Pro­dukt­re­zen­sio­nen und star­te­te sei­nen Vor­trag mit einem Screen­shot der Ama­zon­such­mas­ke, wel­che bei der Suche nach einer Wasch­ma­schi­ne sage und schrei­be 1.300 Pro­duk­te zeig­te. Wie also die rich­ti­ge Wasch­ma­schi­ne aus­su­chen? Hier­bei hel­fen vie­len Usern tat­säch­lich Pro­dukt­re­zen­sio­nen, denn laut einer eko­mi-Stu­die aus dem Jahr 2016 kau­fen 63 % der Befrag­ten bevor­zugt bei Shops, die Pro­dukt­re­zen­sio­nen anbie­ten und 68 % der Befrag­ten haben durch Pro­dukt­re­zen­sio­nen zu einer bes­se­ren Mei­nung über das Pro­dukt gefun­den. Kein Wun­der also, dass Pro­duk­te mit posi­ti­ven Rezen­sio­nen einen durch­schnitt­li­chen Umsatz­an­stieg von 30 % ver­mel­den. Wich­tig hier­bei ist aber eine zuver­läs­si­ge und schnel­le Rück­mel­dung auf etwaig nega­ti­ve Rezen­sio­nen. Tat­säch­lich tun dies gera­de deut­sche Unter­neh­men noch viel zu wenig, wie eine Stu­die von Vico ein­drucks­voll zeig­te.

Ratings kön­nen noch viel mehr

Aller­dings sind Ratings noch zu viel mehr im Stan­de. Im Pro­dukt- und Qua­li­täts­ma­nage­ment kön­nen sie Hin­wei­se dar­auf geben wie sich das Pro­dukt ver­än­dern oder wei­ter­ent­wi­ckeln muss. Im Mar­ke­ting sieht man den Unter­schied zwi­schen der Bewer­bung des Pro­dukts und des dazu­ge­hö­ri­gen Con­tents zu sei­ner eigent­li­chen Wahr­neh­mung bei Kun­den. Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung kann aus Reviews her­aus­le­sen wel­che kri­ti­schen Feh­ler bei einem Pro­dukt auf­tre­ten und wie man hier­auf reagie­ren soll­te. Sel­bi­ges gilt für den Cus­to­mer Care bzw. After Sales. 

Fazit

Pro­dukt­re­zen­sio­nen sind ein abso­lu­ter Umsatz­trei­ber. Um alle Vor­tei­le von Pro­dukt­re­zen­sio­nen auch tat­säch­lich aus­nut­zen zu kön­nen, müs­sen alle betei­lig­ten Abtei­lun­gen Reviews als zen­tra­len Bestand­teil ihrer Arbeit aner­ken­nen. Rezen­sio­nen sind immens wich­ti­ger und wer­den immer bedeu­ten­der. Es ist aber wich­tig schnell zu sein, denn der Kun­de erwar­tet promp­te Rück­mel­dung auf sei­ne Anmer­kun­gen.

Event

Reviews for Der rich­ti­ge Ein­satz von Pro­dukt­re­zen­sio­nen

There are currently no reviews for Der rich­ti­ge Ein­satz von Pro­dukt­re­zen­sio­nen
Scroll to top