Zweiter Speaker der Freshworks Experience Roadshow in Berlin war Philipp Tiedt. Er ist Boardmember bei Vico Research & Consulting, welche Unternehmen beim gezielten Einsatz von Social Media Daten beraten.

Produktrezensionen als Umsatzbooster

Er sprach über den vielfältigen Einsatz von Produktrezensionen und startete seinen Vortrag mit einem Screenshot der Amazonsuchmaske, welche bei der Suche nach einer Waschmaschine sage und schreibe 1.300 Produkte zeigte. Wie also die richtige Waschmaschine aussuchen? Hierbei helfen vielen Usern tatsächlich Produktrezensionen, denn laut einer ekomi-Studie aus dem Jahr 2016 kaufen 63 % der Befragten bevorzugt bei Shops, die Produktrezensionen anbieten und 68 % der Befragten haben durch Produktrezensionen zu einer besseren Meinung über das Produkt gefunden. Kein Wunder also, dass Produkte mit positiven Rezensionen einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 30 % vermelden. Wichtig hierbei ist aber eine zuverlässige und schnelle Rückmeldung auf etwaig negative Rezensionen. Tatsächlich tun dies gerade deutsche Unternehmen noch viel zu wenig, wie eine Studie von Vico eindrucksvoll zeigte.

Ratings können noch viel mehr

Allerdings sind Ratings noch zu viel mehr im Stande. Im Produkt- und Qualitätsmanagement können sie Hinweise darauf geben wie sich das Produkt verändern oder weiterentwickeln muss. Im Marketing sieht man den Unterschied zwischen der Bewerbung des Produkts und des dazugehörigen Contents zu seiner eigentlichen Wahrnehmung bei Kunden. Die Kommunikationsabteilung kann aus Reviews herauslesen welche kritischen Fehler bei einem Produkt auftreten und wie man hierauf reagieren sollte. Selbiges gilt für den Customer Care bzw. After Sales. 

Fazit

Produktrezensionen sind ein absoluter Umsatztreiber. Um alle Vorteile von Produktrezensionen auch tatsächlich ausnutzen zu können, müssen alle beteiligten Abteilungen Reviews als zentralen Bestandteil ihrer Arbeit anerkennen. Rezensionen sind immens wichtiger und werden immer bedeutender. Es ist aber wichtig schnell zu sein, denn der Kunde erwartet prompte Rückmeldung auf seine Anmerkungen.

Hier geht's zu allen Beiträgen.